Die Ausbildung geht voran - Sauerländer Stöberhunde

Die Ausbildung geht voran

18
Mai
2012

AlfAnkeAlf apportiert bereits recht gut, dass Down wird jetzt härter.

Bei Anke merke ich die 3 Monate Krankheit, sie hängt etwas zurück in der Ausbildung holt aber kräftig auf.

Anke mit ihren 18 Kg wird immer eine leichte und führige Hündin bleiben.

Alf jedoch hat mittlerweile 32 Kg, ist ein Kraftpacket und weiß im Augenblick noch nicht wohin mit der ganzen Power. Paul  ist am 10.05.12 kastriert worden und wiegt  mittlerweile auch knapp 30 Kg. Zwei fast gleichaltrige Rüden im Halbstarken Alter da musste ich eine Entscheidung treffen. Mit ihm  übe ich im Augenblick gezielt das einzelne stöbern mit Gehorsam. Wer Bracken kennt weiß, dass ist nicht immer einfach und meistens eine Gradwanderung. Bei zu viel Druck knicken sie ein und es geht gar nichts mehr, bei zu wenig Druck lassen sich die Bracken später nicht so gut lenken und gehen zu weit. Es sind eben keine Heideterrier oder DDs.

Na ja, am 24.05.12 geht's in den Harz, dass erste Mal Saugatter vor der Saison, die Schutz -Westen liegen schon bereit.