Mein gutes Hundegefühl hat mir mal wieder recht gegeben
Am ersten Schneewochenende im Okt. 2012 im Süd Harz konnten wir erleben wie unsere Meute einen 6 jährigen 100 kg Keiler mit Gebrech Schuss stellte. Trotz der einen intakten Waffe auf der linken Seite, kamen die Hunde ohne Verletzungen davon. Durch den beherzten Einsatz der Meute konnten wir dem schnell ein Ende machen und haben somit der Kreatur einiges erspart. Die Nachsuchen Gespanne waren froh, dass wir diese nicht ganz ungefährliche Arbeit sofort erledigt haben.
Bei dieser Aktion – siehe Foto 1 – konnten wir schön beobachten wie unsere Ardennenbracke Anton - 5 ½ Monate alt – die Meute bereits unterstützt und den Keiler schön von hinten in die Keulen gebissen hat.
Der Frischling auf Foto 2 war dann nur noch Nebensache. Durch die vielen Einsätze und die große Erfahrung unserer Hunde sind speziell unsere Bracken härter und griffiger als die meisten Bracken. Aber das eine Bracke im Alter von 5 ½ Monaten bereits so mit anpackt, habe ich in über 30 Jahren Hundeerfahrung noch nicht erlebt. Wenn jetzt noch –was den Anschein macht – die Intelligenz im Verhältnis zur Härte/Schärfe passt, ist Anton nicht unsere letzte Ardennenbracke.