Hunde/Hundeführer - Sauerländer Stöberhunde

Hunde/Hundeführer

Der Kern des Rudels besteht aus zwei Hundeführern Ralf Otterstedde und Raphael Weß mit insgesamt 11 geprüften Hunden. Im Bedarfsfall kann das Rudel mit ca. 6 bis 8 Hunden durch die Hundeführer Michael Schlüter, John Richmond und Siggi Wrede aufgestockt werden. Auch diese Hundeführer und Hunde (ebenfalls geprüft) verfügen über eine ausreichende Erfahrung, um uns bei unseren Einsätzen effektiv zu unterstützen und zu begleiten.

Ralf Otterstedde

 

Das Rudel besteht aus Deutsch Drahthaar, Bracken (Gonzy Polski & Ardennenbracken), Terrier und Laikis. Diese Hunde funktionieren in einer Einheit.

Die Erfahrung hat über die Jahre gezeigt, dass wir mit der Vielfalt mehrerer Rassen das Optimum an Effektivität erreichen.

Bei den Terriern liegen die Stärken in der Härte und Beweglichkeit im Dickicht und Dornen.

Durch den anhaltenden Spurlaut der Bracken kommt Leben ins Treiben und die Schützen werden sensibilisiert.

Die Vorstehhunde stöbern sehr gut in einem engen Radius um den Hundeführer, haben einen guten Laut und sind durch ihre Größe und Gewicht - insbesondere beim Stellen kranken Wildes - eine optimale Unterstützung der kleineren Hunde.

Die Laikis sind die Sucher und Finder. Durch ihre Veranlagung und Herkunft ist diese Rasse in extremen Situationen im Vorteil und verrichtet zuverlässig ihre Arbeit. Selbst bei Schnee, kaltem Wasser, Moor, Schilf usw. sind diese Hunde immer noch einsetzbar und finden die Schwarzkittel in den letzten Ecken.

Ich selbst (Ralf Otterstedde) habe über 40 Jahre Erfahrung mit Hunden - Schutzhunden, Fährtenhunden, Erdhunden, Jagdhunden, Schweißhunden und Stöberhunden - bin Mitglied in vielen Vereinen, unter anderem Deutsch-Drahthaar e.V.. Meinen ersten Schutzhund habe ich 1980 geführt. Meinen ersten VGP Hund habe ich 1988 ausgebildet und erfolgreich geführt. Danach kamen die ersten Bauhunde/Jagdterrier. Die Schweißhunde Lehrgänge bei dem damaligen Schweißhunde Papst J. Borngräber folgten und die ersten Schweißhunde - HS, BGS und Dachsbracke - waren im Haus. Hiernach folgte die Arbeit mit den Stöberhunden.

Durch diese Leidenschaft und Arbeit mit den Hunden Endstand mein Rudel. Gleichzeitig begann hiermit mein Arrangement mit dem Rudel auf Drückjagden dem Schwarzwild nachzustellen.

Rentner Dietmar ist unser kleiner Hunde-Hobbit, der nach 20 Jahren aus gesundheitlichen Gründen uns leider nicht mehr aktiv begleiten kann. Er ist immer zur Stelle, wenn man ihn braucht, versorgt unsere Hunde, wenn es eng wird und dies auch zur Urlaubszeit.

Ralf Otterstedde

Wir tragen mit der Arbeit unserer Hunde in einer Jagd-Saison zu einer Strecke von über 1.000 Stück Schalenwild bei. Im Laufe der Jahre und der dazugehörigen Jagd-Einsätze haben wir uns somit ein großes Fachwissen angeeignet. Wir als Hundeführer durchkriechen nicht unnötig Dickungen und Hecken, wenn die Hunde dort bereits ihre Arbeit verrichtet haben. Unsere Intervention besteht nicht darin Strecke zu machen, sondern in der Arbeit mit den Hunden. Der Gebrauch der Schusswaffe kommt nur in seltenen Notsituationen vor, insbesondere zum Schutz der Hunde vor Verletzungen oder Tot. Hierbei kann es vorkommen, dass wir nicht freigegebene Stücke - Notsituation/Tierschutz - erlegen müssen.

Gerne sende ich Ihnen bei Bedarf die Chip-Liste mit unseren aktuell einsetzbaren Hunden für Ihre geplante Jagd zu. Ebenso die Daten der dazugehörigen Hundeführer.


Bitte kontaktieren Sie mich hierzu unter:
Tel. 0177 – 333 77 35 oder info@sauerlaender-stoeberhunde.de